2010


Ein wahrlich aufregendes Jahr!

Endlich sind wir online! Surprise, Surprise… sonst könnten Sie das alles hier auch nicht lesen…  ;-)

Die Auftrittssaison wurde mit dem ersten Heimatabend am 19.02. im “Gasthof Risserhof” eröffnet, die Kindergruppe trat am 20.02. im Postkeller im benachbarten Mittenwald auf. Der nächste umjubelte Heimatabend fand am 05.03. in der “Alten Mühle” statt – Fotos sind in der Galerie zu finden.

Damit wir bei unseren Ausflügen und Auftritten endgültig ein einheitliches Auftreten haben, wurden jetzt auch alle Kinder – wie auch die Erwachsenen – mit roten Windstopper-Jacken mit Brust-Schriftzug und Rückenstick (Plattler-Paar) ausgestattet.

Maiball – die Party des Jahres…

Unser Maiball 2010 war wieder einmal ein voller Erfolg! Wir möchten uns bei allen Besuchern, allen freiwilligen und engagierten Helfern, der hervorragenden Küchencrew, der Gemeinde Scharnitz und dem TVB Seefeld, dem Sulmtal-Express, DJ Chris, den Plattler-Kollegen aus Terenten, dem Security-Team sowie natürlich auch bei all unseren Vereinsmitgliedern – egal ob aktiv oder “Reservisten” – für die hervorragende Arbeit bedanken.
Nur gemeinsam konnten wir dieses Megafest “stemmen” und daraus einen unvergesslichen Abend für alle machen.
Ein herzliches “Vergelt´s Gott” auch an Paula und Walter für die hervorragende Frühstücksbewirtung!
Die neuen Bilder vom Maiball 2010 sind hier zu finden…

Ein Tirolerabend der besonderen Art!

Ein weiterer großer Höhepunkt im 2010er-Kalender war der “Tirolerabend Anno 1900″ – im 3-Wochen-Rythmus traten wir beim “Postkutscherhof” in Axams auf. Eine Show, die man gesehen haben muss! Urige Vorführungen mit Pferdekutschen und Arbeitsfuhrwerken, Präsentationen von Holz- und Heuarbeiten sowie Livemusik und natürlich unsere Plattlereinlagen wechselten einander ab.
Fotos
und Videos davon gibt´s in unserer Mediengalerie!

Das “Who-is-Who”… und wir waren auch dabei!

Von 28.07.-01.08. waren wir in Belgien unterwegs, genau genommen beim “Tirolerfest” in Eupen, bei dem wir als einzige Abordnung der Olympiaregion Seefeld – jedoch im Auftrag des TVB TIROL MITTE – vertreten waren!
Beim Tirolerfest ist das “who-is-who” der nationalen und internationalen Volksmusik- und Schlagerszene aufgetreten: Hansi Hinterseer, Angela Wiedl, Gaby Albrecht, Die Ladiner, das Tiroler Echo, Die Schäfer, das Alpentrio Tirol und natürlich die Karwendler Plattler… aber warum viel erzählen – hier ist der Link zum Bericht sowie unter MEDIA sind sehr viele Fotos zu finden!

Uriges Handwerksfest am Plateau

Neben den Heimatabenden, die während der Sommermonate abwechselnd in den Gasthäusern von Scharnitz veranstaltet wurden, wurde unsere Kindergruppe auch als einzige Plattler- und Brauchtumsgruppe vom Seefelder Plateau zum großen “Handwerksfest” nach Seefeld eingeladen. Dort fand am zweiten September-Wochenende ein großer Trachtenumzug statt, beim dem unsere Plattlerkids vor einem riesigen Publikum während des Umzugs, am Dorfplatz und am Kurpark aufplatteln durften.

Traditioneller Jahresabschluss und Wintersaisonstart

Der Dezember bildet bei uns traditionsgemäß den Jahresabschluss und gleichzeitig den Start in die Wintersaison.

“G´schmachig” und “g´miatlich” war´s wieder, unser traditionelles “Nikolausstandl”, welches am 05. Dezember am Gemeindeplatz stattfand. Zum “Aufwärmen” gab´s wieder Glühwein, Kinderpunsch und frische Kiachl (mit Preiselbeeren oder Sauerkraut) – der Nikolaus und die Scharnitzer Krampusse, Tuifl und Perchten haben uns auch heuer wieder einen ausgiebigen Besuch abgestattet! Unser Dank gilt allen Besuchern, die unseren Glühwein und die Kiachl genossen haben – danke für die tolle Stimmung! Und DANKE an alle – vor und hinter den Kulissen – die zum Gelingen beigetragen haben! Der Reinerlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet! Hier sind ein paar Impressionen zu finden…[weiter]

Am 29.12. fand der große “Weihnachts-Heimatabend” im Gemeindesaal Scharnitz statt. Die Kindergruppe war ebenso vertreten wie die Erwachsenengruppe, Livemusik gab´s vom Spitzenduo “Andrea & Michael“.