2016



2016 -  unser JUBILÄUMSJAHR!

Ein aufregendes Jahr beginnt – wir feiern heuer JUBILÄUM!
30 Jahre Brauchtumsverein – 10 Jahre Kinderplattler


Wir dürfen stolz unseren frisch gewählten Vorstand präsentieren:

  • Obmann: Markus
  • Obmann-Stv.: Stefan L.
  • Kassier: Felix
  • Kassier-Stv. Stefan K.
  • Schriftführerin: Nathalie
  • Schriftführerin-Stv.: Romina
  • Vorplattler: Felix
  • Jugendreferent: Mario
  • Archivarin: Franziska
  • Medienbeauftragte: Adriana

v.l.: Franziska (Archivarin), Felix (Kassier & Vorplattler), Nathalie (Schriftführerin), Markus (Obmann), Mario (Jugendreferent), Stefan (Obmann-Stv.), Romina (Schriftführerin-Stv.), Stefan (Kassier-Stv.), Adriana (Medienbeauftragte)

 

EINWEIHUNG VEREINSHAUS

Das lang ersehnte Vereinshaus wurde am Sonntag, 17.04., feierlich eröffnet. Nach der feierlichen Messe und Segnung durch Hochwürden Pfarrer Adolf Kulnik und Ansprachen unserer Frau Bürgermeisterin Isabella Blaha und der Ehrengäste, tanzten wir den Tiroler Figurentanz für die Besucher.Unter ihnen befand sich auch der Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa. Danach luden wir unsere Gäste natürlich noch zum gemütlichen Zusammensitzen in unser Vereinslokal ein.

Vereinshauseinweihung

 

MAIBALL & MAIFEST

Dieses Jahr hatten wir einen besonderen Maiball. Schließlich konnte es sich nicht besser treffen, dass wir unser 30-jähriges Bestehen gefeiert und auch noch den Maibaum aufgestellt haben.
Schon im Vorfeld hatten wir sehr viel Arbeit und Spaß mit dem Maibaum herrichten. Unser Baumchef Stefan und alle Helfer haben es wieder geschafft, den Baum so toll herzurichten.

Nach dem Abtransport des Baumes zum Gemeindeplatz wurde es am Abend ernst. Alle waren bereit für das Jubiläumsfest. Als Eröffnung haben wir uns ganz was besonderes überlegt: Das Theaterstück “Der Psychiater und das Spiel vom Leben” – von uns höchst persönlich gespielt!  Alle, die es nicht gesehen haben oder einfach noch einmal sehen wollen, können das natürlich gerne tun.

Danach ging es weiter mit der slowenischen Gruppe “Die Runden Oberkrainer”. Sie haben den ganzen Abend das Programm abwechslungsreich gestaltet, was unseren Gästen und auch uns selber super gefallen hat.

Wir haben auch den Platz in unserem neuen Vereinshaus als Bar mit “DJ P” genutzt. Er hat den ganzen Abend unseren Gästen eingeheizt. Auch die mobile Cocktailbar war der Hit.

Nach dem erfolgreichen Ball ging es am Sonntag um 8:30 Uhr weiter mit der Messe im Gemeindesaal und der Baumweihe. Die Scharnitzer Bevölkerung hat dem Regen getrotzt und uns erfolgreich beim Maibaumaufstellen geholfen. Ab 10:00 Uhr hat auch die Musikkapelle Scharnitz gespielt. Um kurz nach 11 ist unser Maibaum auch schon gestanden.

Danach gings weiter mit dem Kindermaibaum, bei dem auch unsere Kinderplattler begeistert mitgeholfen haben. Ab 12:00 Uhr haben das “Trio Franz” aus Mittenwald und “Die Arnspitzler” aus Scharnitz aufgespielt.

Allem in allem war es ein tolles Fest und wir wollen uns noch einmal bei allen Gästen, Mitwirkenden, Spendern, Sponsoren und Helfern bedanken, dass unser Jubiläum so toll wurde.

Die Fotos vom Ball könnt ihr euch natürlich auch anschauen… [hier]
und auch die Fotos von der ganzen Arbeit hintern Maibaum sind [hier] 

 

Jung trifft alt

Am 29. Mai veranstaltete das Café Länd ein Frühlingsfest mit Oldtimer-Treffen. Zwischen all den Oldtimern waren dann auch die Kinderplattler.

Oldtimertreffen

 

Eisstockturnier für die Scharnitzer Vereine

Die Stockschützen haben am 18.06 ein Turnier für alle Scharnitzer Vereine veranstaltet. Natürlich haben wir auch daran teilgenommen und sind sehr stolz auf den 4. Platz unserer Schützen.

Eisstockturnier-Gruppe Karwendler Plattler

 

Sennelar Almfest auf der Gaislachalm

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Sennelar Almfest auf der Gaislachaalm in Sölden dabei. Inmitten der Ötztaler Alpen haben wir bei traumhaftem Augustwetter die Gäste unterhalten.
Nach dem Gästetanz haben sich unsere Mädels gleich noch als Models bewiesen, da einer der Gäste noch ein paar Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen wollte. Die Ergebnisse präsentieren wir natürlich ganz stolz hier:

Sennelar Almfest Gaislach Alm

 

Überraschungsgäste

“Volles Haus” in der Wettersteinhalle in Leutasch bei den Egerländer Musikanten und unsere Kinderplattler waren als Überraschungsgäste live dabei.
Egerländer

 

Altes Handwerksfest Seefeld

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit einer großen Mannschaft beim Trachtenumzug beim Alten Handwerksfest in Seefeld mit marschiert. Bei diesem traumhaften Wetter war es natürlich umso toller – und auch ein Selfie macht sich gleich viel besser ;-)

Handwerksfest

 

Erste Probe der neuen Kinderplattler

10 Jahre nach der 1. Kinderplattlerprobe freuen wir uns nun wieder über “Nachwuchs”.
Die Ergebnisse der ersten erfolgreichen Probe seht ihr hier. Tjuhuhuuuuuuu…

 

Scharnitz trifft die Welt

Ein Fest der ganz besonderen Art bei dem Integration groß geschrieben wird – was könnte es bei uns in Scharnitz schon Besseres geben.
Viele Besucherinnen und Besucher feierten zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses an der Grenze und des Hauses Maurus einen Abend des kulturellen Austausches. Alle hatten viel Spaß und waren neugierig auf die anderen Kulturen. Ein buntes Programm, ein leckeres Buffet und die “Arnspitzler Tanzlmusi”, die zwischendurch spielten, rundeten das Fest dann noch perfekt ab.
“Auf so ein Event könnt ihr stolz sein”, so viele Besucherinnen und Besucher. So viel Lob hört man natürlich immer gern.
Wir bedanken uns sehr bei Adele und ihren ganzen Helferinnen und Helfern, ohne die die ganze Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.
Außerdem freuen wir uns sehr, dass solch ein Fest in Scharnitz Anklang findet und sich auch so viele dafür interessieren. Vielen Dank!

Scharnitz trifft die Welt

 

Nikolausstandl

Der Nikolaus machte mit seinen Engeln und den Krampusen auch dieses Jahr wieder halt am Gemeindeplatz Scharnitz bei unserem Nikolausstandl. Schließlich waren wir ja das ganze Jahr brav.

 

Plattlerchristkindl

Dieses Jahr hat sich das Plattlerchristkindl was ganz besonderes für uns überlegt:
Von weit drin im Karwendeltal ist es herausgeflogen. Von der eisigen Kälte und dem Gegenwind lies es sich nicht abhalten und hat uns ganz viele Geschenken unter den Christbaum gelegt. Um unseren Verein in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, hat es jedem von uns eine Jacke geschenkt.

Dafür bedanken wir Plattler uns natürlich sehr beim Christkindl. DANKE!

 

Vorsilvester-Heimatabend

Nachdem alle Schürzen gebügelt, alle Frisuren geflochten, alle Schuhe geputzt und alle Ärmel hochgekrempelt waren, ging es auch schon los auf die ganz ganz große Bühne … der Premierenauftritt der neuen Kindergruppe war unser gestriges Highlight. Unsere ganz Kleinen ganz groß im Rampenlicht.
Auch der Rest von uns – Kinder- wie Erwachsenengruppe – hat wieder einen super Abend gestaltet. Die Musikgruppe Kranzberg Blo hat das Programm dann noch super abgerundet. Ein weiteres Highlight waren natürlich unsere zahlreichen Besucher. Vor solch einer großen Menge macht uns das Schuhplattln gleich noch viel mehr Spaß  ;-)  und die Stimmung war einfach gewaltig.

 

Hier sind wir demnächst zu sehen:

Freitag, 22.01. - Heimatabend im Gasthaus “Alte Mühle” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Freitag, 26.02. - Heimatabend im “Gasthof Risserhof” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Samstag, 16.04. – Jungbauernball in Reith b. Seefeld, 20:00 Uhr
Samstag, 30.04. – Maiball “30 Jahre Karwendler Plattler”, Gemeindesaal Scharnitz, 20:00 Uhr
Sonntag, 01.05. – Maifest “30 Jahre Karwendler Plattler” mit Maibaum-Aufstellen, Festplatz am Pavillon, 08:30 Uhr
Sonntag, 29.05. – Frühlingsfest mit Oldtimertreffen im Café Länd, 10:00 Uhr
Sonntag, 07.08. - Luitascher Wurzlstockfest in der Nähe des Stupferparkplatzes, 11:00 Uhr
Montag, 15.08. – Maria Himmelfahrtprozession in Scharnitz, 08:00 Uhr
Montag, 15.08. – Sennerlar Almfest auf der Gaislachalm in Sölden, 12:00 Uhr
Freitag, 19.08. – Heimatabend im Gasthof Risserhof, 19:30 Uhr
Freitag, 02.09. – Egerländer Festwoche AbschlusskonzertWettersteinhalle Leutasch, 20:00 Uhr
Freitag, 02.09. – Heimatabend im Gasthof Alte Mühle, 19:30 Uhr
Sonntag, 11.09.   Trachtenumzug beim Handwerksfest, Seefeld, 13:00 Uhr
Sonntag, 13.11. – Scharnitz trifft die Welt im Gemeindesaal Scharnitz, 16:30 Uhr
Montag, 05.12. – Nikolausumzug in Scharnitz mit unserm Nikolaus-Standl, ab 15:00 Uhr
Freitag, 30.12. – Weihnachts-Heimatabend im Gemeindesaal Scharnitz, 19.30 Uhr

*die “Open-Air-Termine” können wetterbedingt auch in´s Gasthaus verlegt werden!
Änderungen vorbehalten! 


On the Road again…

Alle Termine (Tirolerabende, Heimatabende, Prozessionen,…) unserer Plattlergruppen (Kinder und Erwachsene) sind natürlich auch im Kalender veröffentlicht!