2015


Da leuchten die Augen…

Unsere PlattlerInnen vor dem Auftritt im 5-Sterne-”Interalpen Hotel Tyrol”…

 Parla Italiano?

Einen richtig coolen Auftritt hatten unsere Plattler-Pärchen am 26.01. im italienischen Trient – ein Gast, der uns beim Auftritt im Interalpen-Hotel gesehen hatte, hat die Gruppe spontan als “Special Guests” für eine große Feier eingeladen…

Schlittenhunde-WM

Von 19.-22.02. fand in Scharnitz die Schlittenhunde-WM statt.
Nach dem großen Einmarsch der Nationalteams fand am Donnerstag die Eröffnungsfeier am Pavillon statt, die unsere 4 (!) Plattler-Generationen gemeinsam mit der Plateau-Musikkapelle mitgestalten durften! Hier geht´s zum Facebook-Video…[weiter]
Am Freitag und am Samstag Abend fanden die großen “Musher-Partys” im Gemeindesaal statt, bei der wir in perfekter Zusammenarbeit mit der Musikkapelle das Catering übernahmen – alleine am Samstag wurden innerhalb von 2 Stunden über 400 Personen mit “Wiener Schnitzel” und Getränken bewirtet! Eine gewaltige Mannschaftsleistung!
Am Sonntag Nachmittag fanden am Veranstaltungsgelände die Abschlussfeier und die Preisverteilung statt, die wiederum von der Musikkapelle und einer kleinen Plattlerabordnung musikalisch und optisch umrahmt wurden.

Unser “Plattlerhittl” ist weg!

Nachdem vor Kurzem vom Gemeinderat der Neubau eines Scharnitzer Vereinshauses beschlossen wurde, bei dem wir dankenswerter Weise auch einen Raum beziehen dürfen, muss nun schweren Herzens unser Plattlerhittl samt Lager weichen! In den vergangenen 18 Jahren wurden hier zahlreiche Grillereien veranstaltet, viele Geburtstage gefeiert und etliche Pläne geschmiedet!
Nachdem der Zubau abgerissen, der Müll und nicht mehr brauchbares Holz abtransportiert und die Waschbetonplatten entfernt wurden, wurde die Hütte mit 2 Traktoren “geliftet”, auf einen Hänger verladen und abtransportiert!
Somit steht dem Vereinshaus-Neubau nichts mehr im Weg!

Holzhacker… oder das Ende des 2012er-Maibaums

Am 27. und 28.03. wurde der 2012er-Maibaum umgeschnitten und fein säuberlich in Scheiteln zerlegt. Dieses Holz wird im Zuge unseres Maiball verlost. Im Jubiläumsjahr 2016 wird dann wieder ein neuer Maibaum aufgestellt.

Maiball 2015

Am 30.04. fand wieder der traditionelle Maiball im Scharnitzer Gemeindesaal statt. Wir freuten sich ganz besonders, dass wir für die Balleröffnung um 20.00 Uhr heuer die “Seefelder Plattler” gewinnen konnten. Erstklassige musikalische Unterhaltung war dann mit “Sepp Mattlschweigers Quintett Juchee” garantiert, abgerundet wurde das Angebot mit Partyzelt und “DJ P”, Tombola, Klopfer-Bar und den beliebten Maiball-Schnitzeln!

Bevor im Jubiläumsjahr 2016 ein neuer Maibaum aufgestellt wird, wurde der aktuelle Baum bereits umgelegt und in fein säuberliche Scheitln gehackt. Dieses Maibaumholz wurde während des Maiballs mittels eines Schätzspieles verlost. Herauszufinden galt es, wie viele Stück Zahnstocher der Länge nach aneinandergereiht nötig sind, um die Länge des 2012er-Maibaumes zu erreichen. Die richtige Lösung war “432 Stück”, die 6 Paletten Maibaum-Brennholz hat Alexander Mattle mit nur einem Streichholz Unterschied gewonnen! Wir gratulieren!

Ein herzlicher Dank an alle Gäste, Mitwirkende, Spender, Sponsoren und Helfer! Danke an Paula für das “aufbauende” Frühstück nach dem Ball!


Unsere verschiedenen Plattlergenerationen waren in letzter Zeit wieder sehr umtriebig:

  • 09.05. – Muttertagskonzert des Frauenchor Scarantia – ein herrlicher Auftritt unserer Kinder- und Jugendgruppen im Gemeindesaal Scharnitz, die zusammen mit den Chören ein gelungenes Konzert für alle anwesenden Mütter und Gäste mitgestalten durften. Videos vom Auftritt sind hier zu finden…[weiter].
  • 05.06. – Pensionsfeier mit Tanzkurs – eine polnische Reisegruppe hat im Scharnitzer “Gasthof Risserhof” Halt gemacht und sich zur Feier des Pensionsantritts einer Mitarbeiterin einen Auftritt unserer Plattler mit anschließendem “Tanzkurs” gewünscht. Ein großer Spaß für alle Beteiligten!
  • 20.06. – Länderabend der Voltigierer – den Gala-Abend im Zuge der Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften durfte unsere Juniorengruppe auf der Seefelder Rosshütte umrahmen.
  • 06.07. – Sommerfest in der Seniorenresidenz Seefeld – auf Einladung des Altenwohnheimes am Seefelder Plateau hatte die Kindergruppe wieder ihren großen Auftritt.
  • 24.07. – Heimatabend  - im “Gasthof Wiesenhof” in Scharnitz waren diesmal die Erwachsenen gefordert, umrahmt wurde dies von “Die 3 Weinbeisser”.
  • 27.07. – “Perserfest” – unsere Nachwuchsgruppen waren hierzu eingeladen, wobei die iranischen Gäste mitplatteln und unsere Kids anschließend beim traditionellen Persertanz mittanzen durften.
  • 02.08. – “Perserfest” – diesmal gestalteten unsere “Großen” den Abschlußabend des Treffens
  • 07.08. – Musikantentreffen im Gasthof “Goldener Adler” – hier fand ein richtig gemütlicher Abend mit Musik, Stimmung und Tanz statt, bei dem nicht nur unsere Juniorengruppe ein paar Tänze zeigte, sondern auch 4 Burschen (Marcel, Maxi, Moritz und Thomas) mit ihrem Solo-Können auf der Ziachorgel begeisterten!
  • 08.08. – Waldfest beim Sportplatz in Scharnitz – auf Einladung des Vereins “Mein Tirol” unterhielten unsere Kinder- und Jugendgruppen das Publikum
  • 15.08. – Sennelar Almfest auf der Gaislach-Alm in Sölden – unsere “Großen” waren hierzu eingeladen

Trachtenumzug in Seefeld

Beim heurigen Trachtenumzug in Seefeld haben wir mit 34 Plattler(inne)n teilgenommen! Herrliches Wetter, super Organisation, extrem viele Zuschauer und super Stimmung! Zwei unserer Jungplattler hatten zudem die Ehre, die Trachtengruppe der Region Seefeld anzuführen. Im Anschluss daran hatten wir noch einen umjubelten Auftritt. Vielen Dank an unsere “Auftrittsplatz-Paten” Peter und Philipp Haid vom Geschäft “Peter Schuhe” für die Erfrischung und die Hilfe! Gratulation an das Team rund um die Organisatoren Ernst und Siggi, danke für die Einladung!
Videos von unserem Auftritt sind auf unserem Youtube-Channel zu finden…[weiter]

 

Die Geissens – Alpenpoker in Seefeld

Für die RTL2-Produktion “Die Geissens – Alpenpoker in Seefeld” standen wir gemeinsam mit den “Seefelder Plattlern” vor der Kamera und durften Carmen und Robert Geiss vor’m Hotel Klosterbräu mit einem Figurentanz begrüßen. Vielen Dank an Gregor Glanz und Armin Wanner für die Einladung!
Zu sehen ist diese Produktion am 18.12. um 20:15 Uhr im Hauptabendprogramm auf RTL2 (Dauer ca. 3 Stunden).
Viele Fotos und Videos gibt´s auf unserer Facebookseite!

 

Nikolausstandl 2015

Am 05.12. fand wieder unser traditionelles “Nikolausstandl” statt. Glühwein, Punsch, Würstl und frische Kiachl erwarteten die zahlreichen Besucher.

 

Weihnachts-Heimatabend

Wir laden wieder herzlich zu unserem traditionellen Weihnachts-Heimatabend ein! Am Samstag, den 26. Dezember 2015 gibt´s wieder Unterhaltung für Groß und Klein im Gemeindesaal Scharnitz.
Es unterhalten Sie die Kinder- & Erwachsenengruppe der Karwendler Plattler und die “Arnspitzler Tanzlmusi“!

Hier sind wir demnächst zu sehen:

Donnerstag, 15.01. – Auftritt im Interalpen Hotel Tyrol, 19:00 Uhr
Montag, 26.01. – Auftritt in Trient (I), 19:00 Uhr

Freitag, 30.01. – 10 Jahre “Haus an der Grenze”, Scharnitz, 19:00 Uhr
Freitag, 06.02. – Heimatabend im Gasthaus “Alte Mühle” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Donnerstag, 19.02. – Eröffnung der “Schlittenhunde-WM”, Gemeindeplatz Scharnitz (alle)
Freitag, 20.02. – Musher-Party im Gemeindesaal Scharnitz (Schlittenhunde-WM)
Samstag, 21.02. - Musher-Party im Gemeindesaal Scharnitz (Schlittenhunde-WM)
Sonntag, 22.02. – Abschlussfeier der “Schlittenhunde-WM”, Startplatz Oberdorf
Freitag, 27.02. – Heimatabend im “Gasthof Wiesenhof” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Donnerstag, 30.04. – MAIBALL!!!
Samstag, 09.05. – Muttertagskonzert im Gemeindesaal Scharnitz, 18:00 Uhr (Kids)
Samstag, 20.06. – Länderabend der Voltigierer, Rosshütte Seefeld, 18:00 Uhr (Kids)

Montag, 06.07. – Sommerfest in der Seniorenresidenz Seefeld, 14:30 Uhr (Kids)
Freitag, 24.07. – Heimatabend im “Gasthof Wiesenhof” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Montag, 27.07. – “Perserfest” im Gemeindesaal Scharnitz, 18:00 Uhr (Kids)

Sonntag, 02.08. - “Perserfest” im Gemeindesaal Scharnitz, 17:00 Uhr
Freitag, 07.08. – Musikantentreffen im GH “Goldener Adler” in Scharnitz, 19:00 Uhr
Samstag, 08.08. – Waldfest beim Sportplatz in Scharnitz, 18:00 Uhr (Kids)
Samstag, 15.08. – Sennelar Almfest, Gaislach-Alm in Sölden, 12:00 Uhr
Freitag, 21.08. – Heimatabend im “Gasthof Risserhof” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Freitag, 04.09. – Heimatabend im Gasthaus “Alte Mühle” in Scharnitz, 19:30 Uhr
Sonntag, 13.09. – Trachtenumzug und Auftritt in Seefeld, 13:00 Uhr
Samstag, 19.09. – IML-Einhornmarsch-Wanderfest, Festhalle Leutasch, 15:00 Uhr

Sonntag, 27.09. – Dreharbeiten für “Die Geissens – Alpenpoker in Seefeld”, 10:30 Uhr
Samstag, 05.12. – Nikolausstandl am Gemeindeplatz Scharnitz, ab 15:00 Uhr
Freitag, 18.12. – Die Geissens – Alpenpoker in Seefeld, RTL2, ab 20:15 Uhr
Samstag, 26.12. – Weihnachts-Heimatabend im Gemeindesaal Scharnitz, 19:30 Uhr

*die “Open-Air-Termine” können wetterbedingt auch in´s Gasthaus verlegt werden!
Änderungen vorbehalten! 

On the Road again…

Alle Termine (Tirolerabende, Heimatabende, Prozessionen,…) unserer Plattlergruppen (Kinder und Erwachsene) sind natürlich auch im Kalender veröffentlicht!