2014


Weltcupluft schnuppern

Beim “Triple-Weltcup” der Nordischen Kombination in Seefeld durften an allen drei Bewerbstagen Vereins-Vertreterinnen der Plateaugemeinden Weltcupluft schnuppern und die Preise an die Gewinner überreichen.
Am Finaltag (19.01.2014) wurde diese Ehre Anna-Lena Kriner von den Karwendler Plattlern (mi.) sowie Magdalena Mattle und Daniela Reitmair (Musikkapelle Scharnitz, li.+re.) zuteil!

Heimatabend im Risserhof

Im vollen “Gasthof Risserhof” fand am 31.01.  ein Heimatabend mit den “kleinen” und “großen” Plattlern statt, umrahmt wurde dieser von der Gruppe “Die Arnspitzler”.

Jahreshauptversammlung

Im Zuge der Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr, welche am 05. Februar 2014 im Gasthof “Brunnstein Stüberl” stattfand, wurde unser Alt-Obmann Mario Bogovic für seine 17-jährige Obmann-Tätigkeit hochoffiziell zum Ehrenmitglied der Karwendler Plattler gewählt.
Wir gratulieren recht herzlich!


hinten v. l.: Nathalie (Schriftführer-Stv), Stefan (Obmann-Stv.), Stefan K. (Kassier-Stv.), Felix (Kassier).
vorne v. l.: Ehrenmitglied Mario, Ehrenmitglied Christian, Markus (Obmann), Thomas (Schriftführer).

Heimatabend im Gasthaus “Alte Mühle”

Am Freitag, den 21. Februar 2014 fand im Gasthof “Alte Mühle” in Scharnitz ein wahrlich spektakulärer Heimatabend statt.
Neben den Auftritten unserer “Karwendler Plattler” sorgten “Die Gloggngiaßa“ für die musikalische Umrahmung, bevor eine Abordnung der “Thaurer Muller” den Abend perfekt abrundeten!

Es war wieder Maiball-Time!

Am 30. April fand im Gemeindesaal Scharnitz wieder der traditionelle MAIBALL statt. Einlass war um 19.30 Uhr, pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Obmann Markus Höller den Abend. “Die Unterkärntner” spielten zum Tanz auf und unsere Freunde, die “Farchanter Goaßlschnalzer“, unterhielten mit tollen Einlagen.
Tombola, Herzl-Bar, die Prämierung des Maiball-Königs-Paares, ein Partyzelt mit DJ FU und natürlich die weit über die Scharnitzer Dorfgrenzen hinaus bekannten Maiball-Schnitzel erwarteten die Gäste.
Vielen Dank an alle Besucher und helfenden Hände!

Tanzkurs für Schweizer Gruppe

Schweizer möchten platteln lernen – das war der Auftrag, den wir am 28.05. zu bewältigen hatten. Nach 2 Tanzstunden waren die Gäste in die Grundlagen des Schuhplattelns und der Figurentänze eingeführt, anschließend präsentierten wir ihnen dann noch eine Stunde lang unser Programm auf “Fortgeschrittenen-Ebene”. Vielen Dank an das Hotel Gourmet für die Einladung und hervorragende Bewirtung!

Bergkristall-Festival in Seefeld

Auf Einladung von “Mario & Christoph” durften wir am 05.06. das lebendige Brauchtum in der Olympiaregion eindrucksvoll vorstellen und den Begrüßungsabend am Pavillon in Seefeld vor einem riesigen Publikum mitgestalten!

Sonnwendfeuer 2014

Sonnenwende in unserem schönen Land – da lag das heurige Motto doch schon fast auf der Hand. Unsere Plattler haben in mehrstündiger Arbeit das Material zur “50er-Reiss´n” gebracht, mit Fackeln ein stilisiertes Sonnenmotiv mit dem Schriftzug “Tirol” ausgesteckt und das Bergfeuer pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit entzündet. Schöne Aktion!

Cold Plattler Challenge

Jaja, dank einer Nominierung der Linedance-Gruppe “Tapping Toes” aus Mittenwald mussten wir in´s kalte Wasser der Isar springen!
Aber um die Schmach einer Niederlage zu vermeiden und um den Mädls und Burschen keine Jausn und kein Freibier zahlen zu müssen, machen wir natürlich fast jeden Schmarrn mit!
Hiermit melden wir Vollzug – wir haben die “Cold Water Challenge 2014” somit bestanden… das Video dazu findet ihr hier auf unserer Facebook-Seite!

Freundefest für Plattling

Am 13.09. fand das “Freundefest” zum 5-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Plattling-Scharnitz statt. Nach dem Einmarsch der Musikkapelle und Salutschüssen der Schützenkompanie durften unsere Jungplattler zusammen mit der Musikgruppe “Die Arnspitzler” den Festabend im vollbesetzten Gemeindesaal gestalten.

Trachtenumzug beim Handwerksfest

Auf Einladung der Seefelder Kaufmannschaft waren wir am 14.09. wieder beim großen Trachtenumzug dabei! Insgesamt sind wir mit 28 (!) Kindern und Erwachsenen mitmarschiert, im Anschluss zeigten wir insgesamt 12 (!) Volkstänze, Figurentänze und Plattler.

Unsere Plattler-Kids Amelie und Thomas hatten zudem die Ehre, die Trachtengruppe der Region Seefeld beim großen Festumzug anzuführen!

Spaß und Ehrgeiz

Unsere PlattlerInnen waren am 17.10. gruppendynamisch unterwegs und gaben beim fairen Wettkampf am Gelände von “Paintball Tirol” in Scharnitz ihr Bestes! Trotz sportlichem Ehrgeiz stand der Spaß natürlich im Vordergrund…

Ärztekongress Innsbruck

Unsere PlattlerInnen waren am 29. Oktober beim internationalen Ärztekongress in Innsbruck und sorgten da für Stimmung!

1. Seefelder Plattlerball

Am 22.11. fand der “1. Seefelder Plattlerball” statt, zu dem unsere Plattler für ein paar Tanzeinlagen eingeladen wurden. Da beim Ball auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt wurden, brachten wir einen 300-Euro-Scheck mit! Wir gratulieren den Seefelder Plattlern recht herzlich zu ihrem ersten Plattlerball und danken für die Einladung!
Einen Bericht von Seefeld-TV gibt´s hier…[weiter] 

Fotos: Seefelder Plattler / Thomas Woduschegg

Weihnachts-Heimatabend!

Der traditionelle Weihnachts-Heimatabend fand heuer am Samstag, den 27.12.2014 um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Scharnitz statt.
~ Auftritte der Kindergruppe ~ Auftritte der “großen” Plattler ~ musikalische Umrahmung durch die “Weiß´ngroana Tanzlmusi“ ~
Auch Seefeld-TV war dabei und hat einen tollen Bericht darüber gemacht… http://stv.werkstadt.tv/2015/1/363?c=6556

Mit dem traditionellen Weihnachts-Heimatabend wurde unser Plattlerjahr abgeschlossen.

Donnerstag, 19.06. - Fronleichnam / Prozession, 08.00 Uhr
Samstag, 21.06. - Bergfeuer an der “50er-Reiss´n“, Abmarsch 15.00 Uhr
Sonntag, 22.06. - Stadtfest in Plattling, Frühschoppen ab 11.00 Uhr
Sonntag, 29.06. - Herz-Jesu / Prozession, 08.00 Uhr
Freitag, 01.08. - Heimatabend im Gasthof Wiesenhof (“Die Grenzlandler”, Open-Air), 19.30 Uhr
Samstag, 02.08. - Waldfest von “Mein Tirol”, Scharnitz (Kindergruppe)
Freitag, 15.08. - Maria Himmelfahrt / Prozession, 08.00 Uhr
Freitag, 15.08. - Auftritt auf der Gaislach-Alm in Sölden, 12.00 Uhr
Freitag, 22.08. - Heimatabend am Musik-Pavillon (“Die Arnspitzler”, Open-Air), 19.30 Uhr
Freitag, 12.09. - Heimatabend beim Gasthaus “Alte Mühle” (“Gamseck-Musi”), 19.30 Uhr
Samstag, 13.09. - Heimatabend für Plattling im Gemeindesaal, 19.30 Uhr
Sonntag, 14.09. - Trachtenumzug beim Handwerksfest in Seefeld, 13.00 Uhr
Mittwoch, 29.10. - Auftritt beim Ärztekongress in Innsbruck, 17.00 Uhr
Samstag, 22.11. - Eröffnung des “1. Seefelder Plattlerball”, 20.00 Uhr
ABGESAGT! - Freitag, 05.12. - Nikolausstandl am Gemeindeplatz Scharnitz, ab 15.00 Uhr
Samstag, 27.12. - Weihnachts-Heimatabend im Gemeindesaal Scharnitz, 19.30 Uhr