Spiel mit den Kräften – der Brauch rund um den Maibaum

In der gesamten Olympiaregion Seefeld sind wir Karwendler Plattler die einzigen, die einen Maibaum aufstellen.

Beim Brauchtum – insbesondere rund um den Maibaum – gibt es festgeschriebene Regeln.

Leider vergessen das die meisten und versuchen mit brachialer Gewalt, an einen Maibaum zu kommen bzw. diesen von der Nachbargemeinde zu stehlen.

Schmerzlich erfahren mussten dies unsere Seefelder Nachbarn, die vor ein paar Jahren versuchten, einen Maibaum aufzustellen. Am Vorabend des Maifestes wurde der Baum mit etwas fragwürdigen Mitteln aus der Lagerhalle gestohlen, leider auch mit etwas zu viel Gewalt. Es gab nicht nur ein paar blaue Flecken, sondern auch ein paar Sachbeschädigungen. Der Baum wurde vom Brauchtumsverein mit ein paar Fässern Bier ausgelöst und beim Maifest aufgestellt.

Soweit wäre die Sache – abgesehen von der Methodik und den Beschädigungen – noch zu tolerieren.

Jedoch wurde der – in seiner Verankerung am großen Parkplatz in der Nähe des Dorfzentrums – fix stehende Baum in einer „Nacht- und Nebelaktion“ von Unbekannten mit einer Motorsäge (zielgenau) zwischen parkenden Autos umgeschnitten.

Das Thema „Maibaum“ ist in Seefeld gelaufen. Witzlos, solche Aktionen. Gefährlich noch dazu.

So war´s beim MAIBAUM 2012…[weiter]

…und erstmalig gab´s 2012 auch einen Kindermaibaum…[weiter]