Archiv für Helfen

Nikolausstandl 2015

24. November 2015 in Helfen, Nikolausstandl, Sonstiges, Spende, Veranstaltungen, Verein Keine Meinungen »

Vielen Dank an alle Besucher und Helfer, das NIKOLAUSSTANDL am Gemeindeplatz Scharnitz war wieder ein voller Erfolg!

 

Schlittenhunde-WM 2015

23. Februar 2015 in Allgemein, Auftritte, Helfen, Sonstiges, Veranstaltungen, Verein Keine Meinungen »

Von 19.-22.02. fand in Scharnitz die Schlittenhunde-WM statt.

Nach dem großen Einmarsch der Nationalteams fand am Donnerstag die Eröffnungsfeier am Pavillon statt, die unsere 4 (!) Plattler-Generationen gemeinsam mit der Plateau-Musikkapelle mitgestalten durften! Hier geht´s zum Facebook-Video…[weiter]

Am Freitag und am Samstag Abend fanden die großen “Musher-Partys” im Gemeindesaal statt, bei der wir in perfekter Zusammenarbeit mit der Musikkapelle das Catering übernahmen – alleine am Samstag wurden innerhalb von 2 Stunden über 400 Personen mit “Wiener Schnitzel” und Getränken bewirtet! Eine gewaltige Mannschaftsleistung!

Am Sonntag Nachmittag fanden am Veranstaltungsgelände die Abschlussfeier und die Preisverteilung statt, die wiederum von der Musikkapelle und einer kleinen Plattlerabordnung musikalisch und optisch umrahmt wurden.

#karwendler #plattler #scharnitz #olympiaregion #seefeld #tirol #austria #weltmeisterschaft #wm #schlittenhunde #musher #party #wsa #sleddog

Nikolausstandl

5. Dezember 2013 in Allgemein, Helfen, Nikolausstandl, Spende, Veranstaltungen Keine Meinungen »

Vielen Dank an alle Besucher unseres Nikolausstandls, die Wind und Kälte getrotzt haben! 

Damit die Wartezeit auf den Nikolaus nicht zu lange dauert, luden wir wieder zu unserem Nikolausstandl beim Gemeindeplatz Scharnitz ein!
Am Donnerstag, den 05.12.13 ging´s bereits ab 15.00 Uhr los, zum “Aufwärmen” gab´s wieder Glühwein, Kinderpunsch und was Gschmachiges gegen den Hunger.
Danach führte der Umzug von der Grenze beginnend in die Kirche zur Nikolausmesse – unterwegs stattete uns der Nikolaus und die Scharnitzer Krampusse, Tuifl und Perchten am Gemeindeplatz wieder einen ausgiebigen Besuch ab!

Karitative Spende als Überraschung

10. September 2013 in Allgemein, Auftritte, Helfen, Sonstiges, Spende, Verein Keine Meinungen »

Eine bereits mehrjährige Freundschaft verbindet die “Karwendler Plattler” und “Die 3 Weinbeisser”, eine Musikgruppe aus dem Ötztal, die immer wieder bei unseren Heimatabenden in Scharnitz auftritt.
Am Sonntag, dem 08.09.2013  feierte das Trio sein 10-jähriges Bühnenjubiläum, wir Plattler fuhren ohne Wissen unserer Ötztaler Freunde als Überraschung nach Sautens und überbrachten neben ein paar Schuhplattlereinlagen auch ein besonderes Geschenk.
Da die “Weinbeisser” angekündigt hatten, dass der Reinerlös des Festes an eine karitative Einrichtung gespendet wird, nahmen wir einen Scheck über € 500,- mit, den wir den mehr als überraschten Gastgebern auf der Bühne überreichten und der dem Sozialsprengel zu Gute kommt. Die Freude war dementsprechen riesig.
Dass wir dank dem jährlichen “Nikolausstandl” – dessen Einnahmen immer für karitative Zwecke gesammelt werden – sehr spendenfreudig sein können, haben wir schon mehrfach mit Geld- und Sachspenden für unsere Kindergärten am Plateau, Krankenhäuser oder Sozialsprengel bewiesen.
Neben dieser Geldspende im Zuge des Musikerjubiläums haben wir heuer bereits ebenfalls mit 500 Euro die Hochwasseropfer in Kössen bedacht.

v.l.: Hanspeter Köll/Weinbeisser, Anna-Lena, Luggi Köll/Sozialsprengel, Sylvia, Thomas, Thomas jun., Christoph, Karl-Heinz Koch/ Leiter Sozialsprengel, Markus, Felix, Moritz, Christoph mit Scheck. Nicht im Bild: Mario

Fackelwanderung mit Überraschung

4. Februar 2013 in Allgemein, Auftritte, Helfen, Veranstaltungen Keine Meinungen »

Auch die 3. Scharnitzer Fackelwanderung - organisiert und geführt von Gemeinderat Patrick Riawan – war wieder ein voller Erfolg!
Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte für das abendliche Highlight ein paar trockenen Stunden.

Nach dem Treffpunkt beim Infobüro in Scharnitz startete die Wanderung um 19:00 Uhr inmitten der tief verschneiten Winterpracht in Richtung Gasthof Wiesenhof.
An ausgewählten nostalgischen Punkten erzählte Patrick wieder Historisches rund um den Ort Scharnitz.
Rund fünfundfünzig Gäste und Einheimische lauschten interessiert seinen Schilderungen, wie zum Beispiel der Geschichte des Hl. Korbinian und dem Bärenwunder.

An der “Labestation” am Holzplatz der Gemeinde Scharnitz wurden alle Gäste von Denise, Madlin und Sanas mit Glühwein und Früchtetee verköstigt.
Eine Besonderheit bei dieser Fackelwanderung passend zur 5. Jahreszeit – die Karwendler Plattler boten tolle Einlagen in maskierter Verkleidung.

Nach der kurzen Stärkung und der gelungenen Überraschung der “Maschgerer“, konnten sich die Gäste der Fackelwanderung im Gasthof Wiesenhof wieder kulinarisch verwöhnen lassen und sich auf einen weiteren Auftritt der Karwendler Plattler freuen.

Eine letzte Chance gibt´s noch… am 15.02. findet nochmals eine Fackelwanderung statt – diesmal als historische Dorfwanderung mit vielen (fast vergessenen) Geschichten rund um Scharnitz mit anschließender Einkehr im Gasthof Risserhof!

Einen detaillierten Bericht sowie viele Fotos der Wanderungen gibt´s im Blog der Fackelwanderung…[weiter]

Hoher Besuch beim Nikolausstandl

5. Dezember 2012 in Allgemein, Helfen, Sonstiges, Veranstaltungen, Verein Keine Meinungen »

Bei leichtem Schneefall war unser Nikolausstandl beim Gemeindeplatz Scharnitz heuer besonders vorweihnachtlich anzuschauen!

Am Mittwoch, den 05.12.12 ging es bereits ab 15.00 Uhr los, zum “Aufwärmen” gab´s wieder Glühwein, Kinderpunsch sowie süße oder deftige Kiachl gegen den Hunger.
Um 16.00 Uhr führte der Umzug von der Grenze beginnend in die Kirche zur Nikolausmesse.
Kein geringerer als der Nikolaus und seine Krampusse haben uns dann am Gemeindeplatz wieder einen Besuch abgestattet – untermalt wurde das Ganze durch die Bläsergruppe der Musikkapelle Scharnitz!

Herzlichen Dank an alle Besucher und Spender für die tolle Stimmung!

Herzlichen Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben!

Der Reinerlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet!

 

 Artikel in den Bezirksblättern Telfs, 05.12.2012

Endlich war der Nikolaus da!

5. Dezember 2011 in Allgemein, Helfen, Sonstiges, Veranstaltungen, Verein Keine Meinungen »

Lang hat sie wieder gedauert, die Wartezeit auf den Nikolaus!
Aber um uns das Ganze etwas kurzweiliger zu gestalten, haben wir wieder zu unserem Nikolausstandl beim Gemeindeplatz Scharnitz eingeladen.

Am Montag, den 05.12.11 ging´s bereits ab 15.00 Uhr los, zum “Aufwärmen” gab´s wieder Glühwein, Kinderpunsch und herrlich gschmachige Kiachl und Würstel gegen den Hunger.
Der große Nikolaus- & Krampusumzug ging von der Grenze beginnend in die Kirche zur Nikolausmesse – ein kurzer Zwischenstopp wurde vom Nikolaus und den Scharnitzer Krampussen, Tuifl und Perchten natürlich bei unserem Nikolausstandl eingelegt!

Wir möchten uns bei den vielen Besuchern für die tolle Stimmung sowie bei allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben recht herzlich bedanken!

Weitere Fotos vom Nikolausstandl und dem Umzug gibt´s hier…[weiter]

Geschenk vom “Nikolaus”

21. September 2011 in Allgemein, Helfen, Sonstiges Keine Meinungen »


Vom Erlös des Nikolausstandls konnten wir dem Kindergarten Scharnitz nun ein neues Xylophon überreichen!

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Musizieren und den Kindergartentanten Kathrin & Raffaela gute Nerven!  ;-)

Nikolausstandl… hohohooo!

7. Dezember 2010 in Helfen, Veranstaltungen 1 Meinung »

“G´schmachig” und “g´miatlich” war´s wieder… unser traditionelles “Nikolausstandl”!

Los ging´s am Sonntag, den 05.12.10, bereits ab 15.00 Uhr am Gemeindeplatz in Scharnitz.

Zum “Aufwärmen” gab´s wieder Glühwein, Kinderpunsch und frische Kiachl (mit Preiselbeeren oder Sauerkraut) – der Nikolaus und die Scharnitzer Krampusse, Tuifl und Perchten haben uns auch wieder einen ausgiebigen Besuch abgestattet!

Wir danken allen Besuchern, die unseren Glühwein und die Kiachl wieder genossen haben – danke für die tolle Stimmung!

Und DANKE an alle – vor und hinter den Kulissen – die zum Gelingen beigetragen haben!

Der Reinerlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet!

Alle Fotos sind hier zu finden… [weiter]